Kiten, bis die Muskeln brennen, Yoga zum Runterkommen, dazu Sonne, Wind und kaltes Bier am Strand – Kitesurf- und Yoga-Retreats in der Türkei liefern genau die richtige Mischung aus Action, Entspannung und traumhafter Kulisse.

Advertorial

Zwischen türkisfarbenem Wasser, endlosen Stränden und kraftvollem Wind erlebt man in der Türkei einen Retreat der besonderen Art: Kitesurfen trifft Yoga – eine Kombination, die Körper und Geist ins Gleichgewicht bringt. Besonders die Ägäis und die Südküste um Gökova, Akyaka im Landkreis Urla bei Izmir und Alacati auf der Cesme-Halbinsel bieten ideale Bedingungen: konstanter Thermikwind, flaches Wasser, und eine entspannte, naturverbundene Atmosphäre.

Action und Achtsamkeit

Die Kitespots direkt vor der Tür, das Material sicher verstaut im Storage an der Surfschule und eine ausgelassene Stimmung. Wer dem Alltag entfliehen will, wird in den türkischen Retreats fündig. Nur wenige Flugstunden entfernt, kann man hier den Tag mit einer sanften Yoga-Session bei Sonnenaufgang starten, umgeben von Sand, Gleichgesinnten und mit Blick aufs Meer. Der Fokus liegt auf Mobilität, Atmung und Balance – perfekt zur Vorbereitung und als Warm-up für die Kite­session. Danach gehts aufs Wasser. Auspowern, neue Tricks lernen, die Facetten der Spots erkunden. Warum diese Kombination so gut funktioniert? Weil Kitesurfen Körperkraft, Reaktionsfähigkeit und mentale Präsenz fordert – und Yoga genau dort unterstützt: bei der Regeneration und beim Fokus – mehr Kontrolle, weniger Verletzungen, besserer Flow.

Kultur und Kulinarisches

Von Pinien umgeben hat sich die kleine türkische Perle Akyaka ihre Ursprünglichkeit bewahrt. Trotzdem gilt sie als Kitemekka und zieht internationale Wassersportler an. Kein Wunder, der Ort ist bekannt für seinen stabilen thermischen Wind, der morgens beginnt und bis zum Sonnenuntergang anhält. Aber auch abseits der Flachwasserpisten und Yogamatten lohnt sich die Umgebung: nicht fehlen darf eine Bootsfahrt auf dem Azmak River, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden lykischen Gräber, die hoch in die Klippen gehauen sind, und natürlich ein traditionelles türkisches Mittagessen in einem der kleinen Restaurants. Etwas weiter Richtung Nordosten bietet auch Alaçati neben überragenden Kitespots jede Menge kulturelle und kulinarische Highlights wie einen Tagesausflug in die Ruinen von Ephesos mit dem großen Amphitheater und dem Tempel der Artemis, einem der sieben Weltwunder der Antike.

Los geht´s

SunExpress Airlines bietet Direktflüge von zahlreichen deutschen Flughäfen unter anderem nach Izmir und Antalya. Ganz einfach über SunExpress Airlines buchen und zu den schönsten Zielen der Türkei fliegen. Zusatzleistungen wie Sportequipment können bequem und zu günstigen Preisen sowohl über SunExpress Airlines direkt als auch über Reiseveranstalter mit gebucht werden.

www.sunexpress.com