Die "Children of the Sea" organisieren mit dem "Rider of the Year" einen Freestyle Contest für jedermann

Corona hat den Contest- und Event-Kalender 2020 pulverisiert. Sämtliche Großveranstaltungen wurden ersatzlos gestrichen oder aufs nächste Jahr verschoben. Damit das harte Wintertraining der Freestyle-Profis aber nicht für die Katz war, hat sich die Crew der Children of the Sea um Linus Erdmann, Max Petrat und Lonia Häger gedacht: Wir machen unseren eigenen Contest. Linus, mehrfacher Deutscher Meister im Freestyle, Max und Loni sind selbst erfahrene Profis und in der Contest-Szene bestens vernetzt.

Die besten deutschen Freestyler – aber keine Deutsche Meisterschaft

Da mit den Kitesurf Masters die deutsche Meisterschaft dieses Jahr ausfallen musste, wird der Rider of the Year Contest (kurz: ROTY) zwar kein Ersatz für einen offiziellen Titel sein, doch darf man davon ausgehen, dass sich die Elite der deutschen Freestyler in einem rider-freundlichen Format zu Höchstleistungen gegenseitig pushen wird. Gemeinsam mit dem Kitesurf Club Deutschland e.V. haben die Rider damit ihr eigenes Event ins Leben gerufen, bei dem sie nach eigenen Angaben auf das für sie Wesentliche bei einem Contest Wert legen: optimale Contest-Bedingungen, um bestmögliche Leistungen zeigen zu können.

Dafür wurden zwei mögliche Termine angesetzt, um flexibel auf die Windbedingungen reagieren zu können. Der erste Termin ist vom 7. bis 9. August angesetzt. Spielt der Wind an den Wochenende nicht mit, besteht vom 14. bis 16. August eine zweite Option.

Gefahren wir in den Kategorien Damen, Herren und Junioren im Freestyle nach GKA Format. Der Contest steht jedem zur Anmeldung offen. Die Anmeldung erfolgt online HIER. Um auf die Windbedingungen bestmöglich reagieren zu können, wir die Location kurz vor dem Event bekannt gegeben. Somit sollten die Teilnehmer möglichst flexibel und mobil sein.

Live-Stream anstatt Groß-Event

Auf großes Brimborium mit Bühne, Ausstellungszelten und Fressbuden wird bewusst – natürlich auch vor dem Hintergrund der Corona-Problematik – verzichtet. Damit Zuschauer und Fans trotzdem den Contest live verfolgen können, wird es einen Live-Stream der Heats sowie Berichterstattung und Interviews mit den Ridern während der Pausen auf der Website: http://www.childrenofthesea.de geben. Hier haben auch interessierte Sponsoren die Möglichkeit, ihre Werbung zu platziern. (Anfragen per Mail an team@childrenofthesea.de)

Wer auf dem Laufenden bleiben und tagesaktuelle Infos zum Event möchte, checkt am besten die Facebook-Veranstaltung HIER