KITE 1/22: Mit großem 2022er Wave-Test, Spot-Guides Peniche, Reisebericht Sardinien und Sizilien sowie Interview mit Weltmeisterin Peri Roberts, Porträt über Ben Wilson, News, Fahrtechnik für Einsteiger, neue Produkte uvm.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn starten wir mit einer neuen Ausgabe in die KITE Saison 2022:  

Holt die Kites aus dem Keller, bügelt den Neo auf, checkt, ob´s Trapez noch um den Winterspeck passt und poliert euer Brettchen: Der KITE-Frühling steht vor der Tür!

Damit Ihr bestens informiert und unterhalten in die Saison startet, haben wir für Euch die neue KITE-Ausgabe am Start – wie immer auf 132 Seiten als gedrucktes Magazin bestellbar oder digital auf dem Tablet und Smartphone sowie im Browser als App oder E-Paper!

Diese und viele weitere Themen pusten Euch den Winter aus der Bude:

WAVE-TEST:

Auf Sal haben wir acht der angesagtesten Wave-Kites und sechs Allround-Waveboards unter die Lupe genommen. Von kleine, unsabueren Sideon-Bedingungen bis cleanem Ponta-Preta-Sideoff-Geschlitze war alles dabei – bis auf Bandit S und Mitu. Nachdem einige Abonnenten das Heft letzten Freitag schon im Briefkasten hatten, hagelte es Emails ins Redaktionspostfach, wie wir uns erdreisten können, zwei der (offenkundig) beliebtesten Wave-Produkte nicht in den Test zu nehmen. Liegt in dem Fall nicht an uns: Wir hatten die Sachen bestellt, doch F-One war leider nicht lieferbar und auch Mitu konnte uns auf Sal leider nicht mit aktuellem Material aushelfen. Wir sind dran und bringen beides so bald wie möglich in einem Nachtest, versprochen! Ansonsten hilft Euch der Test hoffentlich dabei, das perfekte Wave-Material für eure nächsten, unvergesslichen Sessions zu finden.

PORTRÄT: Ben Wilson

Auch wenn keiner von uns (und wahrscheinlich auch nicht von euch) jemals an die Wave-Skills von Legende Ben Wilson herankommen wird, ist es doch sehr spannend und unterhaltsam zu lesen, was KITE-Autor Lenni Bach über Bens erste Kite-Versuche, den Aufstieg und das Ende von BWS Kiteboarding, Bens Vision fürs Wave-Kiten und seine Zukunftspläne zu erzählen weiß.

PORTUGAL: Peniche

Ihr wollt lieber selbst dicke Barrels scoren? Oder zumindest ein paar schicke Turns in kraftvollen Atlantik-Swell zimmern? Dann macht es wie KITE-Autor Axel Reese und reist nach Portugal – genauer ins Surfer-Mekka Peniche. Zusammen mit dem benachbarten Baleal hat die Ecke nicht nur für die Paddel-Fraktion einiges zu bieten. Axel hatte zwar Pech mit dem Wind, doch Paulino Pereira holt für uns die Kohlen aus dem Feuer und verrät, was wann wo am besten abgeht.

INTERVIEW: Wave-Weltmeisterin Peri Roberts

Wer als Rookie ohne richtigen Sponsoren-Vertrag die GKA Kite-Surf Worldtour gewinnt, muss nicht nur extrem gut Kiten können. Weltmeisterin Peri Roberts erzählt im Gespräch mit KITE-Chefredakteur Arne über die Schwierigkeiten, sich – insbesondere als Frau – ein Tour-Leben überhaupt ermöglichen zu können, warum sie eigentlich keinen Bock auf Strapless Freestyle hat, wie es war, als Kind Contests gegen James Carew zu fahren und warum sie sich trotz WM-Titel in der Tasche winzig vorkommt, wenn sie in ihrer Teilzeit-Wahlheimat Maui beim Surfen auf Legenden des Wassersports trifft.

REISE: Sardinien und Sizilien

Euch quält das Fernweh und ihr braucht dringend mal wieder Sonne, Wind und warmes Wasser. Dann ist ein Frühjahrs-Trip nach Sizilien oder Sardinien vielleicht genau das Richtige. Local Alby Rondina kann nicht nur das Cabrinha-Team fürs 2022er Shooting über seine italienischen Lieblingsinseln guiden, sondern auch gute Reise-Berichte schreiben, in denen er Euch an seinem Wissen über seine Heimat teilhaben lässt.

TRICK TIPPS: 7 First´s by Mika Sol

Nachmachen erwünscht: In unserer neuen Fahrtechnik-Serie für Einsteiger und Fortgeschrittene zeigt euch Freestyle-Weltmeisterin mit der Unterstützung ihrer Profi-KollegInnen und Profi-Coach Fabio Ingrosso sieben erste Tricks, die ihr bestimmt schnell stehen werdet. In Teil 1 geht´s an Rotationen und Grabs. Viel Spaß beim Üben!

BEHIND THE SCENES: Surfboard-Produktion bei Fatum

Für die Material- und Technik-Freaks unter Euch haben wir mal einen Blick in die Produktion von Fatum Surfboards in Portugal geworfen. Chef Gero erlaubt uns spannende Einblicke, wie unter anderem das Core Ripper gebaut werden und worauf es bei der Produktion von guten Surfboards angekommt.

 

Diese und noch ziemlich viele weitere spannende Themen findet Ihr ab sofort in der neuen Ausgabe. Das KITE Magazin bekommt Ihr gedruckt am Kiosk, beim Zeitschriftenhändler Eures Vertrauens, an Bahnhöfen und Flughäfen oder ihr bestellt es gedruckt online. Noch schneller geht´s mit unserer Digital-Ausgabe in der KITE App oder im E-Paper.

Viel Spaß beim Lesen!