Die brandneue KITE Ausgabe 4/20 ist da – wieder wie gewohnt gedruckt oder digital in der App oder im E-Paper!

132 Seiten feinste Kite-Unterhaltung warten auf Euch, u.a. mit diesen Themen:

Test: 2021er Freeride-Kites 

Das Modelljahr 2021 startete bei vielen Herstellern zwar verspätet, doch wir haben uns so schnell wie möglich die ersten Freeride-Kites der kommenden Saison geholt und ausgiebig getestet. Ozone Edge, Crazyfly Hyper, Bandit 2021 und Airush Lift treten gegeneinander an.

Test: Wings

Am Wingfoilen kommt dieses Jahr niemand vorbei. Um Euch beim Einstieg und den Kauf eures ersten Wings zu erleichtern, haben wir sechs Flügel auf ihre Einsteigertauglichkeit getestet. U.a. Airush Freewing, Duotone Unit, Gaastra Cross, Naish Wingsurfer, RRD Wind Wing, Slingshot Slingwing

Reise: Roadtrip  – Rügen

Wem Fehmarn zu voll ist und wer trotzdem nicht auf erstklassige Stehreviere mit herrlich flachem Wasser und herausragenden Freeride- sowie Freestylebedingungen verzichten möchte, der sollte den nächsten Trip nach Rügen starten. Neben den beliebten Hotspots stellen wir auch Reviere vor, die trotz Hauptsaison nicht überlaufen sind.

Test: Freeride – Twintips 2020/21

Einfach zu fahren, unkompliziert und – im Idealfall – günstig: Freeride-Twintips gehören zur Grundausstattung. Doch in Bezug auf Bauweise, Ausstattung, Performance und natürlich Handling unterscheiden sich die Arbeitstiere auch im 2021er Modelljahr.

Interview: Duotone SLS – Designer Ralf Grösel im Gespräch

Duotone will mit der neuen SLS Technologie die Bauweise von Kites revolutionieren. Leichter, steifer, stabiler lautet die Devise. Dafür musste Designer Ralf Grösel bei der Entwicklung komplett bei Null anfangen, denn das neue Material verhält sich grundlegend anders als das bisher verwendete Dacron. Über die Schwierigkeiten bei der Entwicklung und die Vorteile der neuen Produktlinie haben wir mit ihm im Interview gesprochen.

Selbstversuch: Wingfoilen

KITE-Chef Arne musste Wingfoilen lernen. Trotz seiner anfänglichen Skepsis gegenüber dem neuen Sport, hat er im Selbstversuch Wingen gelernt. Wie es ihm dabei ergangen ist und ob sich seine Meinung zum Hype geändert hat, erklärt er im Feature.

Nick Jacobsen: Crane Jump 2.0

Er hat es wieder getan: Nick Jacobsens neuester Kite-Stunt ist eine Neuauflage seines ikonischen Sprungs vom Kran in Kapstadt. Nur dieses Mal gin es von einem Frachtschiff vor Dänemark hinab in die Tiefe.

Portät: Work-Kite-Balance

Sonja Bunte hat ihren gut bezahlten Management-Job an den Nagel gehängt und lebt fortan vom Kiten. Wie ihr das gelang und warum ihre Work-Kite-Balance ihre ganz persönliche Formel zum Glück ist, erzählt Axel Reese im Porträt über Sonja.

Spots: Nordsee

Zwischen den Hotspots SPO und Rømø liegen mit Simonsberg und Lüttmoorsiel zwei spannende Alternativen.

Test: Core GTS 6

Wir haben uns den brandneuen GTS 6 geschnappt und von den Windgeistern Fehmarn im Einzeltest genau angesehen.

Außerdem: 

WOO-Gründer Leo König will Kiten zum digitalen Spiel weiterentwickeln und dabei Kitern gleichzeitig beibringen, wie man höher springt. Manera-Manager Julien Salles über den Boom trotz Krise und wie die Franzosen den Surf-Markt aufrollen wollen. Dazu wie immer die aktuellsten News aus der Kite-Szene.

Diese und viele weitere spannende Themen findet Ihr ab sofort in der neuen Ausgabe. Das KITE Magazin bekommt Ihr gedruckt am Kiosk, beim Zeitschriftenhändler Eures Vertrauens, an Bahnhöfen und Flughäfen oder ihr bestellt es gedruckt online. Noch schneller geht´s mit unserer Digital-Ausgabe in der KITE App oder im E-Paper.

Viel Spaß beim Lesen!