Die brandneue KITE Ausgabe 5/20 ist gedruckt und erscheint am 4. November 2020.

Wir freuen uns, dass die neue KITE 5/20 endlich aus der Druckerei auf dem Weg zur Auslieferung ist. Leider mussten wir den Erscheinungstermin auch dieses Mal um eine Woche nach hinten verschieben, da uns Corona eine paar kleine Steine bei der Produktion uns unseren Tests in den Weg gelegt hat. Für die kurze Verzögerung möchten wir uns entschuldigen. Wir sind der Meinung: Lieber ein gutes Magazin produzieren als eines, das möglichst schnell fertig wird. Und wir sind uns jetzt schon sicher, dass die neue KITE Ausgabe eine gute wird!

Natürlich gibt es die Ausgabe wie gewohnt im Zeitschriftenhandel am Kiosk, an Flughäfen oder Bahnhöfen – oder ganz bequem online als gedrucktes Magazin bestellbar. Wer sie lieber digital auf dem Tablet, Smartphone oder im Browser liest, nutzt unsere App oder das E-Paper!

Auf 132 Seiten warten u.a. folgende Themen auf Euch:

Test: 2021er Freeride-Kites – Teil 2

Endlich sind weitere 2021er Modelle nach kurzer Launch-Verzögerung verfügbar. Wir haben uns sofort den Duotone Rebel, Naish Pivot, North Orbit und RRD Passion geschnappt und sie gegen einen alten Bekannten, Flysurfers Soul, antreten lassen.

Dazu haben wir in den Einzeltests einen ersten Blick auf Duotones neuen Neo SLS sowie den Slingshot Rally GT2 und F-One Bandit S2 geworfen.

Kiteloop-Feuerwerk in Cold Hawaii

Spektakuläre Contests sind im Corona-Jahr 2020 bisher Mangelware. Nick Jacobsen und seine Kumpels, wie KOTA-Sieger Kevin Langeree, Lasse Walker und viele weitere haben sich dennoch zum Schlagabtausch in luftiger Höhe in Dänemark getroffen. KITE hat das Spektakel live am Strand verfolgt.

Kiting Vikings – Norwegen Roadtrip

Zerklüftete Fjorde, einsame Gebirgsseen und unzählige Inseln – Norwegens Küste begeistert mit ihrer ­wilden Natur. Felix Schulke und Max Grieger haben ihre Bullis gesattelt, um das Land der Wikinger und seine Kite- und Surf-Spots zu erkunden. Mit der Fähre ging es von Hirtshals nach Kristiansand, von dort schlängelten sie sich die endlosen Küstenstraßen hinauf bis nach Trondheim. 

Ratgeber: Self-Launch

Mal wieder der Letzte am Spot, während schon alle anderen auf dem Wasser toben? Kein Problem: Axel Reese und Sonja Bunte zeigen, wie man seinen Kite auch ohne fremde Hilfe in die Luft bekommt. 

Sail Away – Korsika

F-One und Manera sind bekannt für ihre ausgefallenen Shooting-Locations. Chef Raphael Salles und Sohn ­Julien hatten sich in der Vergangenheit die abgefah­rens­ten Ecken der Erde herausgepickt, um ihr Team und ihre Produkte in Szene zu setzen. 2020 machte den Franzosen einen dicken Strich durch die Planung: Pandemie, Lockdown, eingesperrt zu Hause in Frankreich über Wochen. Doch die Crew machte das Beste aus der Situation: Sie packte ihre Teamfahrer zusammen mit dem neuen ’21er-Material und ein paar talentierten Fotografen auf Katamarane und stach in See. Chloé Scamps nimmt uns mit auf den Segeltörn um Korsika. 

Brands: Prolimit

Prolimit gehört zu den großen Playern auf dem Neoprenmarkt – und ist trotzdem ­weniger bekannt als andere Brands. Die Niederländer hauen im Marketing ungern auf die Trommel. Ihr selbstbewusstes Credo: „Wir machen das bessere Produkt.“ KITE hat Prolimit-Chef Alex Cretier im brandneuen Kubus Sports Headquarter in Nijkerk besucht.

Kite´n´Surf – Sardinien

Wilde Natur, holprige Straßen, traumhafte Strände – und natürlich vielfältige Kite- und Surf-Spots warten auf der italienischen Mittelmeerinsel. Kaja Gimpel-Hennig hat Sardinien im Frühjahr mit dem Camper erkundet.

Oh, wie schön ist Panama – Spot-Report Punta Chame

Was machen junge Kite-Pros nach dem Abi? Klar, die Welt bereisen – und kiten, so viel es geht. Jan Burgdörfer hat mit Kumpel Xaver Kiebler an den jährlichen Brasilien-Trip noch ein paar Monate drangehängt, um endlich eines seiner Sehnsuchtsziele zu besuchen: Panama. Dass dort alles besser, größer und schöner sein soll als zu Hause, hat Janoschs kleiner Bär dem kleinen Tiger bereits eindrucksvoll beschrieben. Nur wusste damals die Tigerente noch nichts von den guten Kite-­Bedingungen in Punta Chame.

Westfriesisches Inselidyll – Texel Spotguide

Während sich die Lemming-Kiter gerne an den überlaufenen Ijsselmeer-Spots im Leinensalat verheddern, gelten die westfriesischen Inseln für viele als windsportliches Neuland. Texel ist die westlichste und größte Insel der Kette im niederländischen Wattenmeer und per Fähre in weniger als einer halben Stunde vom Festland aus zu er­rei­chen. Kiter finden dort vor allem eines: viel Platz am Strand. Dazu gibt es Spots für alle Windrichtungen sowie Flachwasser und Wellen nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Wir haben Texel im Spätsommer einen Kurzbesuch abgestattet – gerade noch rechtzeitig vor dem neuerlichen Corona-Ausbruch.

Ab in den Süden?

Während unsere Home-Spots bis in den Herbst hinein aus allen Nähten platzten, stellen sich nun viele Kiter die Frage: lieber in eine dicke Gummihaut investieren und den Winter hierzulande ausharren oder doch in die Wärme reisen? Dabei steht man leider vor einem Dilemma: Je weiter die Temperaturen in den Keller purzeln, desto höher klettern die Corona-Fallzahlen in Europa – so scheint es zumindest derzeit. In Anbetracht der Situation überlegen viele, ob nicht vielleicht doch eine Fernreise eine Option sein könnte. Welche Ziele möglich sind, wollten wir von Kite-Touristikern wissen.

Diese und viele weitere spannende Themen findet Ihr ab sofort in der neuen Ausgabe. Das KITE Magazin bekommt Ihr gedruckt am Kiosk, beim Zeitschriftenhändler Eures Vertrauens, an Bahnhöfen und Flughäfen oder ihr bestellt es gedruckt online. Noch schneller geht´s mit unserer Digital-Ausgabe in der KITE App oder im E-Paper.

Viel Spaß beim Lesen!