Cover KITE Magazin 3/21

Die neue KITE Ausgabe (Nr.: 3/21) ist heute (30.06.21) erschienen!

Die Sommersaison ist ON! Und Ihr, liebe Leser, seid natürlich heiß darauf, so oft und so viel wie möglich aufs Wasser zu kommen. Um Euch die Wartezeit bis zur nächsten Session zu versüßen, gibt es ab heute die neue KITE Ausgabe!

Natürlich wieder vollgepackt mit einem großen Potpourri aus News, inspirierenden Stories, Features, Reise-Tipps und vielen spannenden Tests – auf 132 Seiten, wie gewohnt gedruckt oder digital. Natürlich gibt es die Ausgabe wie immer im Zeitschriftenhandel am Kiosk, an Flughäfen oder Bahnhöfen – oder ganz bequem online als gedrucktes Magazin bestellbar. Wer sie lieber digital auf dem Tablet, Smartphone oder im Browser liest, nutzt unsere App oder das E-Paper!

Und diese Themen warten u.a. auf Euch:

Test: Allround Foils und One-Strut-Kites

Ihr habt die ersten Wasserstarts auf dem Foil erfolgreich gemeistert und könnt schon sicher cruisen, wollt aber nun die Tür aufmachen, hin zu komplexeren Manövern, einem breiten Einsatzbereich und mehr Tempo? Dann werft einen Blick auf unseren Allround-Foil-Test. Die Windgeister auf Fehmarn haben acht unterschiedliche Sets der führenden Hersteller unter die Lupe genommen und teils sehr unterschiedliche Charakteristika festgestellt. Auffällig: Größere Frontflügel müssen nicht unbedingt nur etwas für Ein- und Aufsteiger sein.

Passend dazu haben wir mit der Surfschule Norddeich One-Strut-Kites getestet, die sich sowohl an Foiler als auch an Freeride-Allrounder richten. Viele Hersteller haben hier einen ordentlichen Schritt gemacht, denn die Ultraleicht-Kites sind heute deutlich breitbandiger und leistungsstärker geworden als noch vor ein paar Jahren.

Behind the Scenes: Duotone R&D-Team auf Rügen

Wir durften das Duotone Entwickler-Team um Ralf Grösel, Marian Hund und Aaron Hadlow am Wieker Bodden besuchen, um den Jungs bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Dabei konnten wir einen Blick in die Zukunft des Kite-Designs werfen und schonmal kurz die neueste High-Tech-Entwicklung, den Juice D-Lab mit Aluula-Material, ausprobieren.

Reise: Freeriding Iberia

Antoine Auriol ist Kite-Profi und Dokumentarfilmer. Deshalb war der gebürtige Franzose mit deutschen Wurzeln in der privilegierten Situation, mitten im Lockdown einen Roadtrip einmal um die Iberische Halbinsel unternehmen zu können. Welche Spots er für sich entdeckt hat und wie es war, mutterseelenallein durch Spanien zu cruisen, erzählt er in seiner Roadtrip-Geschichte.

Typen: Nils Wesch

Nils zählte einst zu den vielversprechendsten deutschen Kite-Pros – bis diverse Verletzungen ihren Tribut verlangt haben. Heute verdient er mit anderen Dingen seinen Lebensunterhalt, ist dem Kiten aber nach wie vor genauso verfallen wie in seinen jungen Jahren. Wie sich seine Karriere und sein Leben danach entwickelt haben, hat der freie KITE-Autor Axel Reese für uns herausgefunden.

Reise: News

Sinkende Inzidenzen in vielen Ländern Europas eröffnen neue Reise-Möglichkeiten. Wir haben die angesagtesten Ziele für den Sommer und Herbst zusammengetragen und bei den Kite-Reiseveranstaltern nachgefragt, welche Destinationen für welche Zielgruppen aktuell gefragt sind.

Tests: Core XR7, Duotone Juice, Allround-Kites, Compact Directionals

Neben unseren beiden Haupt-Testgruppen haben wir noch ein paar Nachzügler aus den Tests der letzten Ausgabe, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Dabei: drei Compact Shape Directionals sowie drei Allround-Kites. Außerdem der erste Einzeltests des neuen XR7 von Core Kiteboarding und der Duotone Juice.

Fahrtechnik: Foil

Halse, Wende, 360er – Wie ihr auf dem Foil die Fahrtrichtung ändert und dabei ein möglichst gute Figur abgebt, erklärt Cabrinha-Teamrider Daniel Riegler in unserer Fahrtechnik.

Diese und viele weitere spannende Themen findet Ihr ab sofort in der neuen Ausgabe. Das KITE Magazin bekommt Ihr gedruckt am Kiosk, beim Zeitschriftenhändler Eures Vertrauens, an Bahnhöfen und Flughäfen oder ihr bestellt es gedruckt online. Noch schneller geht´s mit unserer Digital-Ausgabe in der KITE App oder im E-Paper.

Viel Spaß beim Lesen!