Der 28-jährige Südafrikaner wechselt zu North Kiteboarding

North vermeldet einen prominenten Neuzugang: Oswald “Ozzie” Smith wechselt ab sofort ins North International Team. Der 28-jährige Südafrikaner besetzt damit einen der nach den Abgängen von Jesse Richman und Nick Jacobsen freigewordenen Plätze. Dabei kennen sich Ozzie und die Marketing-Crew von North bereits gut, denn Ozzie steht seit langem für die North-Schwestermarke Mystic unter Vertrag, sodass der Wechsel von Airush zu North  nicht sonderlich überrascht.

Ozzie ist in Stellenbosch, einem Vorort von Kapstadt, aufgewachsen und leckte schon früh Blut beim Kitesurfen. “Mein Vater war schon immer sehr mit dem Wassersport verbunden und brachte mir das Kiten bei. Von der ersten Sekunde an liebte ich es,” erinnert sich Ozzie. Damals war er zwölf Jahre alt. Heute ist aus ihm ein leidenschaftlicher Waterman mit vielen Talenten geworden. Zunächst konzentrierte er sich auf die Racing-Disziplin Slalom, wo er dreimal den Vize-Weltmeistertitel holte. Dann ging es weiter mit Freestyle, wo er Vize-Weltmeister bei den Junioren wurde. 5x Südafrikanische Meistertitel und ein zweiter Platz beim Red Bull Megaloop 2020 komplettieren seine Contest-Karriere. Dazu konnte Ozzie mit seinem radikalen Vollgas-Style, etwas beim King of the Air, genau wie mit seiner sympathischen Art immer wieder für Begeisterung in der Kite-Szene sorgen.

Neben seinen herausragenden Skills im Freestyle und Big Air sieht man Ozzie in letzter Zeit auch immer häufiger in der Welle, denn der Südafrikaner ist ebenfalls ein begnadeter Wave-Kiter. “Ich denke, dass Wandel und eine Weiterentwicklung sehr wichtig sind, sodass sich der Wechsel zu North für mich wie ein richtiger Schritt anfühlen. Durch die Partnerschaft mit Mystic haben wir einen nahtlosen Übergang und ich komme in ein Team, das sich für mich eh schon wie eine Familie anfühlt”, freut sich Ozzie über den Wechsel.