Die letzte KITE Ausgabe des Jahres (Nummer 6/20) ist heute erschienen!

Für die kommenden, voraussichtlich sehr ruhigen Feiertage liefern wir Euch Lesestoff und damit wie gewohnt beste Kite-Unterhaltung. Seit heute liegt das KITE Magazin 6/20 beim Zeitschriftenhändler Eures Vertrauens. Natürlich gibt es die Ausgabe wie gewohnt im Zeitschriftenhandel am Kiosk, an Flughäfen oder Bahnhöfen – oder ganz bequem online als gedrucktes Magazin bestellbar. Wer sie lieber digital auf dem Tablet, Smartphone oder im Browser liest, nutzt unsere App oder das E-Paper!

Normalerweise bekommen die meisten Abonnenten die Ausgabe entweder schon vor oder spätestens pünktlich zum Erscheinungstermin. Dieses Mal kann es sein, dass Ihr Euch wenige Tage länger gedulden müsst, wofür wir uns im Vorfeld entschuldigen. Leider hatte unser Versanddienstleister, der die Abo-Exemplare verpackt und an die Post übergibt, bedingt durch Corona einen Personalengpass. Die Kollegen haben aber Sonderschichten übers Wochenende geschoben, sodass gestern die letzten Exemplare bei der Post auf die Reise in Eure Briefkästen gegangen sind.

Damit Ihr wisst, auf welche Themen Ihr Euch freuen könnt, hier die Übersicht:

Test: 2021er Freeride-Freestyle Test (Kites und Boards)

Hier geht es sportlich ans Eingemachte. Bei den Freeride-Freestyle-Allroundern dreht sich alles um Pop, Slack, Big Air und Kiteloops. Dazu sollen die Kites möglichst einfach und komfortabel zu fliegen sein und einen großen Windbereich bieten. In Norddeich haben wir sieben Schirme gegeneinander verglichen. Passend dazu gibt es ab Seite 88 elf Twintips derselben Kategorie – die unterschiedlicher kaum sein könnten. 

Wave-Guide Nord-/Ostsee

Jörgen Vogt ist süchtig. Seine Droge: druckvolle Wellen. Die Injektionsnadel: sein Wave-Board. Um seine Sucht zu befriedigen, hat der Hamburger bereits die gesamte Nord- und Ostseeküste abgegrast. Zusammen mit Axel Reese erklärt er, welche Spots zwischen Norderney über Cold Hawaii bis Rügen sich bei welchen Windrichtungen lohnen und wo man die besten Wellen findet. 

Ratgeber: Wind Wissen

Windvorhersage-Apps werden zwar immer besser, doch wer die Entstehung von Wind wirklich versteht, kann die Wetterdaten genauer interpretieren. Wetterexperte Sebastian Wache klärt auf. 

Snowkiten: Lautaret Passt

Wer braucht schon Skilifte? Laurent Guyot kurbelt sich mit seiner Matte die schneebedeckten Hänge am französischen Col du Lautaret hinauf. Dort hat die Natur einen erstklassigen Snowpark erschaffen.

Reise: Der letzte Rest von Dänemark – Nord-Jütland

Die Kite-Welt ist nördlich von Cold-Hawaii keineswegs zu ende. Dass sich ein Roadtrip nördlich entlang der Küste über Hanstholm bis Skagen lohnt, hat KITE-Chef Arne im Herbst für sich entdeckt.

Typen: Kiten trotz MS

Heinz Kummerfeld leidet an Multipler Sklerose – kurz: MS. Das hält ihn jedoch nicht davon ab, seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. Wie er trotz der schweren Erkrankung kiten geht, welche Tricks und Kniffe er sich einfallen ließ und wie Sport hilft, um den Krankheitsverlauf zu verlangsamen, erzählt er uns in unserer Rubrik “Typen”.

Hilfe zur Selbsthilfe: Self Landing

Nachdem wir in Ausgabe 5/20 im ersten Teil unserer Mini-Serie den Self Launch erklärt haben, geht es nun darum, wie man seinen Kite ohne Lande­helfer wieder sicher auf den Boden bekommt. Dafür haben wir uns zwei Varianten herausgepickt: eine ohne und eine mit Hilfsmittel. Kitelehrerin Sonni Bunte und KITE-Autor Axel Reese demons­trieren am Ordinger Strand, wie es funktioniert. 

Tiefflieger auf Adrenalin – Speedrider Tobi Deckert im Interview

Tobi Deckert ist verrückt nach allem, was fliegt, gleitet oder ihm sonst wie ein Kitzeln in die Magengrube zaubert. Kiten, Snowkiten, Skifahren, Gleitschirmfliegen, dazu allerlei andere actiongeladene Hobbys – die meisten betreibt er auf Profiniveau. Seine neueste Leidenschaft: Speedriden. Hier kommt alles zusammen. Dynamik, Geschwindigkeit, das nahezu schwerelose Spiel mit dem Gelände – und natürlich der Nervenkitzel. Er lässt es wie einen Tanz aussehen, wenn er in weiten Bögen über Kuppen und Felsen fliegt. Mit bis zu 80 Sachen fräst der Bayer meterhohe Spraywände aus dem frischen Powder. Raum für Fehler: null. 

Spot-Report: Pelzerhaken und Rettin

Pelzerhaken ist als Hotspot bekannt – allerdings mehr unter Kitern als unter Virologen. Infektionsgefahr besteht hier vor allem durch das Kite-Virus. Infektionsrate bei östlichen Winden: extrem hoch. Das liegt einerseits an der schnellen Erreichbarkeit der Lübecker Bucht, andererseits am großen Flach­was­ser­­­revier. Wem es in „Pelze“ zu voll wird, der findet keine zwei Kilometer weiter nördlich mit Rettin einen guten und weniger bekannten Ausweichspot und mehr Platz auf dem Wasser. KITE Autor Axel Reese erklärt die Unterschiede der beiden Reviere. 

Wellen-Samba do Brasil – Reisebericht: Maceio

Maceió gilt als einer der wenigen verbliebenen Geheimtipps in Brasilien und ist die Wave-Alternative zu Jeri. Konstanter Wind, viel Platz auf dem Wasser und entspannte Wellen klingen vielversprechend. Nur Nightlife-Kiter sind hier fehl am Platz. Brasilien-Veteran Axel Reese hat den Spot vergangenen Winter besucht und ist begeistert, genau wie die Kite- und Windsurf-Profis Francesco Cappuzzo, Amado Vrieswijk und Dieter van der Eyken, die er dort antraf.  

Diese und viele weitere spannende Themen findet Ihr ab sofort in der neuen Ausgabe. Das KITE Magazin bekommt Ihr gedruckt am Kiosk, beim Zeitschriftenhändler Eures Vertrauens, an Bahnhöfen und Flughäfen oder ihr bestellt es gedruckt online. Noch schneller geht´s mit unserer Digital-Ausgabe in der KITE App oder im E-Paper.

Viel Spaß beim Lesen!